Gründung

Wie alles begann...

Während legendären Skiferien in Engelberg im Januar 1991 kam man in einer feuchtfröhlichen Runde auf die glorreiche Idee, eine eigene Guggenmusik zu gründen.

 

Aus der anfänglichen Schnappsidee wurde mit der Zeit eine handfeste Organisation.

Ein Vorstand wurde gebildet, weitere Interessierte gesucht und Statuten ausgearbeitet.

 

An der Gründungsversammlung vom 7. September 1991 konnten gegen 30 begeisterte Gugger begrüsst werden.

Die Guggenmusik Hornfääger war geboren...

Vorstand

Der erste Vorstand bestand aus folgenden Mitgliedern:

  • Roger Gut (Präsident)
  • Roger Müller (Vice)
  • Lukas Erne (Tambourmajor)
  • Sandra Fuchs (Aktuarin)
  • Karin Vögele (Kassier)
  • Hansjörg Kalt (Materialverwalter)
  • Pascal Voegtlin (Beisitzer) 

Nach ein paar wenigen Proben präsentierte man sich bereits an der Fasnacht 1992 in Leuggern erstmals dem Publikum.

 

Kostüme hatten wir damals noch keine, darum hiess das Motto ganz einfach "Hexen", aber bereits für das nächste Jahr, machte man sich daran ein eigenes Kostüm mit dem Motto "Hornfääger" zu nähen.

 

In unserem zweiten Fasnachtsjahr hatten wir dann bereits schon grössere Auftritte an bekannten Fasnachtsbällen.

Fasnachtsbälle

Zwei Wochen vor dem Fasnachtssamstag führten wir 1993 erstmals unseren mittlerweilen traditionellen Hornfäägerball durch. Die Turnhalle Leuggern war gestossen voll und es herrschte eine Bombenstimmung.

Seit 1993 veranstalten wir nun jedes Jahr unseren bekannten Hornfäägerball für jung und alt!

Zwischen den vielen verschiedenen Guggen, legt jeweils ein DJ auf und bringt die Stimmung zum kochen.

Wem es oben zu Bunt wird, der kann auch in die Bar im unteren Stock fliehen ;) 

 

Bis ins Jahr 2016 haben wir ausserdem einen Maskenball durchgeführt, welchen wir leider mangels genügend Besuchern aufgeben mussten! 

 

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schau doch einmal bei einem unserer Bälle vorbei - wir würden uns freuen!

Weitere Infos zu unseren aktuellen Festen findest du im Menü unter Bälle!

Repertoire

Unser Repertoire wird immer umfangreicher und reicht momentan von gemütlichen Schunkelliedern bis zu Hard Rock.

Jedes Jahr studieren wir mindestens 2 neue Lieder ein. Meist aktuelle, bekannte Stücke, aber zwischendurch auch einen guten alten Oldie.

Heute


Inzwischen sind wir zu einem festen Bestandteil der Fasnacht, vor allem in Leuggern, geworden.

Natürlich spielen wir auch sehr gerne an Fasnachtsbällen in der Umgebung, und geben unsere Lieder zum besten!

 

Wir zählen heute über 40 fasnachtsbegeisterte Mitglieder und freuen uns natürlich schon riesig auf die nächste Fasnacht!

 

Wie es an solchen Auftritten zu und her geht, kannst du dir in der Galerie anschauen.